Wochenende in Rom – zurück in den Sommer

Hallo meine Lieben,

seit dem ich noch als Kind den Film “Roman Holiday” gesehen habe, träumte ich davon nach Rom zu gehen: Tanzen am Castel Sant’Angelo, Eis essen auf der spanischen Treppe oder auch mal eigene Hand in den Mund der Wahrheit stecken… Das ist einer der romantischsten Vorstellung über einen Urlaub von mir gewesen:)

In diesem Beitrag möchte ich euch über meinen Urlaub in Rom erzählen. Ich war in Rom Ende September, für ein verlängertes Wochenende- das Wetter ist sehr angenehm warm gewesen, kein Regen und ich empfehle wärmst nach Rom im späten Frühling oder im frühen Herbst zu reisen: für einen Urlaub ist diese Jahreszeit von dem Wetter her einfach perfekt. Ich habe für mich neulich Fotografie als Hobby entdeckt und fotografierte auch fleißig in Rom – vielleicht diese Bilder werden euch für euren nächsten Urlaub mal inspirieren?:)

Internetrecherche und Vorbereitung

Aus unserer schmerzhaften Erfahrung, die Geschäfte, Bars, Clubs oder Läden in Rom – wenn sie es auch auf der Website angegeben haben, hätten taglich offen, halten sich nicht unbedingt daran. Von 4 Bars, die laut der Webpräsez täglich geöffnet sind, hatten alle vier Locations zu. Also – im Web angegebene Öffnungszeiten in Rom stimmen nicht unbedingt immer;)

Ausgehen in Rom

In diesem Sinne ist Rom eine tote Stadt. Bisschen was los ist freitags und Samstags, aber ansonsten tanzen gehen kann man unter der Woche eher schwierig. Was uns sofort aufgefallen hat, dass die Römer sehr schick bekleidet ausgehen: Sakkos und Krawatten gehören dazu. Aber auch allgemein, sogar die Touristen sehen in Rom etwas zeitaufwändiger aus, als in Berlin ;)

DSC_0299Urlaubsbericht ROM - auf der spanischen TreppeAussicht Piazza PopoloDSC_0099

Urlaubsbericht ROM - Petersdom Urlaubsbericht ROM - Im Petersdom Urlaubsbericht ROM - Petersbasilika Urlaubsbericht ROM - Übersicht am Mund der Wahrheit  Urlaubsbericht ROM - am Engelsburg Urlaubsbericht ROM - Unterwegs

Urlaubsbericht ROM - Übersicht von der spanischen Treppe Urlaubsbericht ROM - am Trevi Brunnen

Urlaubsbericht ROM - am Forium Urlaubsbericht ROM - am Colosseum

Urlaub in Rom - am Forium

Urlaubsbericht ROM - Forium Urlaubsbericht ROM - Aussicht Piazza del Popolo Urlaubsbericht ROM- näher Campo de Fiori Urlaubsbericht ROM - am Campo di Fiori

2 Discussions on
“Wochenende in Rom – zurück in den Sommer”
  • Liebe Sophiko,
    Deine Bilder sind sehr schön und ich liebe Rom einfach! :) Das mit den geschlossenen Bars und Geschäften habe ich auch schon gehört, in meinem Reiseführer stand einfach, dass die Römer auch gern mal einfach so frei nehmen :D Ich wünsche mich total dorthin zurück.
    Liebe Grüße, Jean

    • Liebe Jean,

      vielen lieben Dank!!:) Leider so ja! Es lässt sich sehr schwer was zu planen!

      Liebe Grüße
      Sophiko

Leave A Comment

Your email address will not be published.